Am 7.9.1907 trat Georg Hacker in die Dienste des Grafen Zeppelin. “Am 7. September stand ich in Paradeuniform vor der dunkelbraunen Tür des Zeppelin-Geschäftszimmers zu Friedrichshafen und klopfte an.” – so beschreibt er den Beginn seiner Laufbahn als Luftschiffkapitän in seinem im Jahr 1936 erschienenen Buch “Die Männer von Manzell”. Es erschien im Societäts-Verlag Frankfurt am Main.

Wer die spannende Geschichte aufmerksam liest, der erfährt in sehr anschaulicher Weise Interessantes aus den ersten Jahren Luftschifffahrt. Es ist erstaunlich, wieviel Details Georg Hacker beschreibt, welche gute Erinnerung er sich aus dieser Zeit bewahrt hat. Allerdings wissen wir aus dem in letzter Zeit über die Auktionen vom Auktionshaus Felzmann in Düsseldorf aufgelösten Nachlass, wie akribisch er Tagebuch geführt hat. Schön ist, dass es diesen Fundus gibt.

Luftschiffführer-Lizenz Georg Hacker, versteigert bei Auktionshaus Felzmann

Dabei endet die Erzählung in dem Buch mit dem Jahr 1909 und der am 16. November erfolgten Gründung der Deutschen Luftschifffahrt-AG, kurzweg DELAG genannt. Das Luftschiff LZ 7 war in Bau und es kam erst noch die große Zeit der Passagierfahrten. Schade nur, dass es keine Bücher von ihm als Fortsetzung gab.

Erhard Rothbauer