Am 7.12.1850 wird David Schwarz in Keszthely im Kaiserreich Österreich-Ungarn geboren. Der spätere Holzhändler aus Agram (Zagreb) begann 1880 sich mit dem Thema Luftschiff zu beschäftigen. Seine Idee des starren Systems unter der Verwendung des recht neuen Baustoffs Aluminium führte zur Entwicklung des ersten Ganzmetall-Luftschiffs.

Zunächst versuchte er den Bau und die Entwicklung in Russland / St. Petersburg, da er beim Militär in Österreich-Ungarn keine Unterstützung fand. So wurde in einer extra dafür errichteten Luftschiffhalle in St. Petersburg der Bau begonnen.

Das Projekt wurde aber zu teuer und David Schwarz verließ Russland. Ein neuer Anlauf erfolgte in Berlin-Tempelhof in Deutschland. Besondere Unterstützung erhielt er vom Aluminiumfabrikanten Carl Berg, der diesen neuen Werkstoff produzierte und weiter entwickelte. Allerdings war der Arbeitseifer von Schwarz nicht sonderlich gut und seine Ehrlichkeit den Beteiligten gegenüber ebenso nicht ausgeprägt. So sicherte sich auch der Fabrikant ihm gegenüber ab, falls dieser die Konstruktion und den Bau nicht pünktlich realisiert. Es wurden auch stark die Zweifel laut, dass die von Schwarz propagierten angeblich erfolgreichen Probefahrten in St. Petersburg nicht stattgefunden haben. Das Luftschiff “Schwarz II” offenbarte dann Probleme bei der Befüllung mit Gas. Noch vor dem ersten Aufstieg starb David Schwarz am 13.1.1897 in Wien auf der Straße vor dem Restaurant “Zur Linde” nach einem Zusammenbruch. Die Witwe konnte den Pilot Ernst Jagels für den Testflug gewinnen und am 3.11.1897 stieg das Luftschiff auf. Nach Problemen mit den Antriebsriemen und der verlorenen Steuerbarkeit lässt der Pilot Gas ab und setzt auf einem Acker auf. Das Luftschiff wurde dabei zerstört und es gab keinen weiteren Versuch mit dieser Konstruktion.

Graf Zeppelin war unter den Zuschauern und hat später die Entwicklungsunterlagen von der Witwe gekauft. Es war eine Basis für die Entwicklung seiner eigenen Idee von einem starren Luftschiff mit solider Motorisierung und Steuerung. Der Fabrikant Carl Berg blieb der Luftschiffidee treu und wurde einer der wichtigsten Unterstützer von Zeppelin in der Pionierzeit der Luftschifffahrt.

Von David Schwarz bleibt die Erinnerung, die zum Beispiel auf einer Briefmarke aus Ungarn verewigt wurde.

Erhard Rothbauer

(Bilder aus dem Buch “Die deutsche Luftfahrt – Leichter als Luft – Ballone und Luftschiffe” von Haaland, Knäusel, Schmitt und Seifert aus dem Bernard&Graefe Verlag sowie aus Wikipedia)