Im Zeppelin-Brief 80 vom Freundeskreis des Zeppelin-Museums erschien im Dezember 2021 ein Artikel von Ralf Kraak, Dietrich Spänkuch und Bernd Stiller mit dem Titel “Die Polarfahrt des Luftschiffes “Graf Zeppelin” im Jahr 1931″. Grund war, dass sich im Archiv des Wettermuseums in Lindenberg im Landkreis Oder-Spree nahe Beeskow eine Handakte fand, die wichtigen Briefverkehr der Gesellschaft zur Erkundung der Arktis mit dem Luftschiff enthielt. Interessante Fakten lassen sich nachlesen und der Artikel lädt zur weiteren Beschäftigung damit ein.

Seite 1 des Artikels

In ganzer Länge ist dieser Artikel hier zu lesen: Arktisfahrt Zeppelin Brief 80

Das interessante Wettermuseum in 15848 Tauche Ortsteil Lindenberg befindet sich gerade mal gut 10 Kilometer von meinem Wohnort Beeskow entfernt und ist eine Reise wert. Im Buch “Wir Luftschiffer” von 1909 wird bereits die Gründung des Observatoriums Lindenberg erwähnt und es gibt das folgende Bild dazu:

Dieses Observatorium existiert noch heute und gehört zum Deutschen Wetterdienst. Ein Verein hat sich dann für die Einrichtung und den Betrieb eines Wettermuseums stark gemacht: www.wettermuseum.de/index.php

Man kann sich bereits auf der Homepage einen guten Eindruck verschaffen. Noch besser ist es, den Besuch vor Ort mit einem schönen Aufenthalt im Land Brandenburg zu verbinden. Ein paar Bilder dazu mögen die Lust auf diese Reise noch untersetzen.

Die Bilder sind von der Homepage des Wettermuseums und man kann sich dort im Menüpunkt “Presse” die Herkunft und die einzelnen Urheber anschauen.

Erhard Rothbauer