Friedrich Hermann Wölfert wurde am 17.11.1850 in Riethnordhausen im Kreis Sangerhausen geboren. Er gründete in Leipzig im Jahre 1874 eine Verlagsbuchhandlung, der er erfolgreich führte. Seine Neugier und sein technisches Interesse galt der Luftfahrt. 1887 lernte er den fliegenden Oberförster Georg Baumgarten aus Gruena kennen. Mit seinen finanziellen Mitteln half er ihm bei der Weiterentwicklung seiner Luftschiffe und nach dessen Tod 1884 führte er diese Pionierarbeit fort. Bereits 1881 hatte den Verlag verkauft, um sich ganz den neuen Ideen zuzuwenden.

Am 10.8.1888 gelingt ihm eine 10 Kilometer weite Luftfahrt von Canstatt nach Aldingen. Sein Luftschiff wird vom gerade entwickelten Benzinmotor von Gottlieb Daimler angetrieben, der wegen des Hämmerns “Standuhr” genannt wurde. Einen Höhenrekord mit 1.940 Metern stellt er am 20.5.1886 auf.

Dann kommt der Tag, an dem er mit dem Luftschiff von Tempelhof in Berlin startet, abstürzt und zu Tode kommt, der 12. Juni 1897.

Erhard Rothbauer

Bilder und Informationen stammen aus dem Buch “Die Sehnsucht zu fliegen” von Horst Teichmann sowie Wikipedia