Am 4.11.1885 wird Albert Willy Meyer in Rainwiese (Mezni Louka) geboren. Nach eigenen Angaben besuchte er später das Königlich Sächsische Gymnasium zu Dresden und begann danach in Döbeln seine militärische Laufbahn. Im Jahr 1907 wurde er Leutnant und entdeckte bald sein Interesse an der Fliegerei. Bei Hans Grade in Bork absolvierte er im November 1911 seine Flugprüfung und erhielt die Erlaubnis Nummer 136. Im Oktober 1912 bewirbt er sich beim Dresdner Oberbürgermeister Dr. Beutler um die Stelle des Flugplatzdirektors des städtischen Flugplatzes Dresden-Kaditz. Das war zwar zu früh, doch im Juni 1913 kommt die Bewerbung wieder zur Sprache und die Stadt Dresden entschied sich für ihn als neuen Direktor des Flugplatzes. Ab 15.8.1913 war er offiziell eingesetzt und kümmerte sich fortan um die Obliegenheiten.

Er bereitete die Eröffnung des Flugplatzes am 26.10.1913 vor, war verantwortlich für die alle Reparaturen und die Beseitigung von Baumängeln. Für die weitere Entwicklung des Platzes, von Flugveranstaltungen und schließlich dem Bau der Militärluftschiffhalle setzte er seine Kraft ein.

Mit dem Beginn des 1. Weltkrieges war seine Tätigkeit am 2.8.1914 jäh zu Ende. Er wurde zum Heer einberufen. Die im Einsatz erreichten Erfolge brachten im die Beförderungen bis zum Hauptmann ein. Doch nach dem Krieg musste er schauen, dass er in zivilen Tätigkeiten das Geld für sich und seine Familie verdiente. Wohnsitz war dann meist Berlin, wo er mit Ehefrau Editha 1967 die goldene Hochzeit feiern konnte. Nach dem Verlust der Frau im Jahr 1973 ließen die Gesundheit und die Kraft rapide nach.

Albert Willy Meyer starb am 19. Februar 1977 in Berlin im Alter von 91 Jahren.

Erhard Rothbauer

Bilder und Informationen konnte ich dem Heft 11 der Schriftenreihe des APCD entnehmen, welches von Wolfgang Fiedler 2015 verfasst wurde.