Im Jahr 1967 begann mit der Namensverleihung “Graf Zeppelin” durch den Bundespräsidenten Heinrich Lübke an das in Nordholz stationierte Marinefliegergeschwader 3 die Geschichte zur Entstehung des späteren Museums. Begonnen hatte es mit der Traditionssammlung unter  Mithilfe der “Marine-Luftschiff-Kameradschaft Hamburg von 1924”, die in einem kleinen Raum untergebracht war. Die Gründung vom “Förderverein Marine-Luftschiff-Museum Nordholz im Landkreis Cuxhaven e.V.” erfolgte auf Anregung der Gemeinde 1987. Drei Jahre später gab es einen Vertrag zur Mitbenutzung eines Areals von 1.500 m² auf dem Gelände des ehemaligen Luftschiffplatzes. Dank der Initiative dieses Vereins und der Hilfe durch die Kameradschaft und das Marinefliegergeschwader erfolgte am 17.10.1991 in vier Räumen die Eröffnung des “Marine-Luftschiff-Museum Nordholz.

Die Bilder stammen aus der am Titelbild erkennbaren Broschüre.

Bilder aus der Broschüre siehe Titelbild vom Verlag E. S. Mittler&Sohn GmbH Hamburg-Berlin-Bonn im Auftrag des Deutschen Luftschiff- und Marinefliegermuseum AERONAUTICUM Nordholz

Erhard Rothbauer