Am 5. August 1936 startete das Luftschiff LZ 129 “Hindenburg” bereits zu seiner 6. Nordamerikafahrt vom Luftschiffhafen Rhein-Main nach Lakehurst in die USA. Für die kurze Zeit seit der Indienststellung des Giganten der Lüfte war es bereits eine stolze Bilanz an Fahrten. Es war mit dem Luftschiff LZ 127 “Graf Zeppelin” bereits der Linienverkehr über die Weltmeere, speziell den Atlantik, begründet worden. Nun waren zwei moderne Luftschiffe auf großer Fahrt. Das folgende Bild zeigt dazu den Titel einer Werbebroschüre der DZR für Frachttransport mit LZ 129 in die USA.

Bild aus den Beständen des Archivs der Luftschiffbau Zeppelin GmbH

Wie immer war viel Post an Bord. Im Titelbild ist ein Beleg Sie428A mit dem Bordpoststempel und dem Sonderbestätigungsstempel zu sehen. Im Sieger-Katalog wird dann auch Post als Auflieferung von den Olympischen Spielen in Berlin gelistet.

Der nächste Beleg ist Sie429B der amerikanischen Post von der Rückfahrt. Er erhielt auf der Rückseite den Maschinenstempel als Bestätigung der Ankunft in Frankfurt am Main.

Das Luftschiff kam am 11.8.1936 um 21.26 Uhr in Frankfurt an. Durch die große Anzahl der Briefe und Karten hat es wohl bis in den 12.8. hinein gedauert, um alle Belege abzufertigen. Dadurch gibt es auch solche Ankunftsbestätigungen.

Erhard Rothbauer