In den Jahren 1919 und 1920 wurden in Deutschland die Luftschiffe LZ 120 “Bodensee” und LZ 121 “Nordstern” gebaut. Das Verkehrsluftschiff “Bodensee” führte noch 103 Fahrten durch und beförderte dabei 4050 Personen. Insbesondere gab es den Linienverkehr zwischen Friedrichshafen und Berlin. Hier wurden zu einer Zeit Passagiere und Post befördert, als durch die revolutionäre Situation in Deutschland andere Verkehrslinien unterbrochen waren.

Laut Versailler Vertrag mussten jedoch beide Luftschiffe als Reparation an die Siegermächte ausgeliefert werden. Am 3.7.1921, also vor 100 Jahren, wurde so das Luftschiff LZ 120 “Bodensee” an Italien ausgeliefert.

(Bild und Text aus: Sonderheft Podzun-Pallas-Verlag Friedberg “Deutsche Luftschiffe” von Heinz J. Nowarra)

In Italien fuhr es unter dem Namen “Hisperia” noch bis 1925.

Erhard Rothbauer

Quelle weitere Bilder: Eigene Sammlung