Vor 110 Jahren führte das fertiggestellte Luftschiff LZ 10 “Schwaben” seine Probefahrten durch. Beginnend am 16.6.1911 fanden sie bis zum 15.7.1911 statt. Wer im Michel-Katalog “Zeppelin- und Flugpost Spezial” blättert, der sieht welcher Wert Belegen dieser ersten Fahrten beigemessen wird. Vielleicht kann ein Mitglied oder Freund im Forum dazu Beispiele aus seiner Sammlung darstellen, denn solche gesuchten Belege hat sicher nicht jeder Zeppelinfreund.

LZ 10 war ohne Zweifel das erste richtig erfolgreiche Luftschiff der DELAG und brachte es unter der Führung von Graf Zeppelin, Hugo Eckener sowie Georg Hacker und Kapitän Doerr auf immerhin 219 Fahrten. Das Luftschiff war 140 Meter lang und hatte einen Durchmesser von 14 Metern.

Die drei Motoren stammten aus der Entwicklung von Wilhelm Maybach und versorgten das Luftschiff mit 3 x 145 PS womit es auf bis zu 80 km/h kam. Der technisch begabte Konstrukteur wäre im Februar diesen Jahres 175 Jahre alt geworden. Wie aus dem nachstehenden Artikel zu entnehmen ist, werden er und sein Werk im Zusammenhang mit den Erstfahrten von LZ 10 vom Heilbronner Philatelisten-Verein mit einem Sonderstempel und zwei Marken individuell geehrt. Der Artikel stammt aus der DBZ 13/2021, die gerade erschienen ist. Im Artikel findet der Interessierte auch die Kontaktadresse für einen Bezug dieser Sonderedition.

Erhard Rothbauer