Das “Meininger Tageblatt” konnte in seiner Ausgabe Nr. 213 vom 11. September 1913 die Nachricht verkünden, dass die offizielle Landung des Luftschiffs LZ 127 “Graf Zeppelin” in der Stadt für den 11. Oktober des Jahres geplant ist. Trotz der hohen Kosten für dieses Ereignis war man im Ort froh, die erste Stadt Thüringens zu sein, in der das Luftschiff landet.

Broschüre vom Kreisverband Meinigen im Philatelistenverband im Kulturbund der DDR aus dem Jahr 1981 zu 50 Jahre Zeppelin-Landung

Zum gleichen Zeitpunkt war der Kreisverband Ausrichter des “Treffen der Aerophilatelisten” des ZAK (Zentraler Arbeitskreis) Luftpost und Veranstalter der IV. Bezirksbriefmarkenausstellung der Jugend des Bezirkes Suhl. Die Stadt bereitete sich auch damit auf die 1000-Jahr-Feier im Juni 1982 vor.

In der Broschüre wurden die folgenden Bilder und auch das Titelbild veröffentlicht.

Neben Bildern, Zeitungsausschnitten und Belegen zur Fahrt werden in der Broschüre viele interessante Eindrücke zu dem Ereignis beschrieben. Das sind historisch wertvolle Erinnerungen für eine “kleine” Fahrt des LZ 127, die zwischen der 2. und 3. Südamerikafahrt des Jahres 1931 stattfand.

Erhard Rothbauer