Kapitänleutnant Heinrich Mathy ist mit dem Marine-Luftschiff L 31 auf Angriffsfahrt gegen London. Es ist das 13. Mal unter seinem Kommando. Doch diese Fahrt endet über der Stadt, denn ein englischer Flieger schießt das Luftschiff in Brand. Es stürzt ab und alle Besatzungsmitglieder sterben in den Flammen und beim Sturz. Heinrich Mathy und weitere Besatzungsmitglieder werden bestattet. Sein Grab befindet sich auf dem Ehrenfriedhof Potters Bar bei London.

Heinrich Mathy wurde am 4. April 1883 in Mannheim geboren. Schon 1900 tritt er in den Dienst der Marine ein. Bereits 1903 wird er Leutnant zur See. Schon während der Zeit vor 1914 nutzt er die Gelegenheit, sich im Urlaub bei der Luftschiffwaffe ausbilden zu lassen. Als der Krieg ausbricht ist er Kommandant eines Torpedobootes. Dieses Kommando gibt er 1915 ab und wechselt zu den Marine-Luftschiffen. Hier erhält er nun das Kommando über ein Luftschiff – L 31. Er ist ein anerkannter und beliebter Führer eines Luftschiffs und steht voller Einsatzbereitschaft zu seinem Auftrag.

Am 1. Oktober 1916 steigt er mit L 31 auf und sollgemeinsam mit einem anderen Luftschiff den Angriff gegen London fahren. Von dieser Fahrt kehren er und die Besatzung nicht mehr zurück.

Erhard Rothbauer

Die Bilder stammen aus den Büchern “Zeppeline der kaiserlichen Marine” von Heinz Urban und “Achtung! Bomben fallen!” von Pitt Klein herausgegeben von Hans Lehr