Nun ist es 105 Jahre her, dass das Luftschiff LZ 17 “Sachsen” von Fuhlsbüttel zur Demontage nach Düren überführt wurde. Laut Kriegstagebuch stieg es an diesem Tag um 6:47 Uhr zu seiner letzten Fahrt auf.

Nach der Zeit als Passagierluftschiff, dem Einsatz im I. Weltkrieg und der Zeit als Schulungsschiff genügte es den Anforderungen nicht mehr. Es hatte sehr erfolgreiche Jahre seit dem ersten Aufstieg am 3.5.1913 hinter sich.

In der Fahrtenliste des Projektes der ARGE steht als letzte Fahrt die Überführung am 7.91913 und das gründet sich auf das Kriegstagebuch. Die abgebildete Karte (Siehe auch Titelbild) wurde in Dresden zum 100. Jahrestag der letzten Fahrt aufgelegt.

Im Gegensatz dazu steht in der Projektliste im Rundbrief 2/1998 der ARGE noch der 6.9.1916 als Termin der Überführung nach Düren.

Auch im Michel-Spezialkatalog 2017/18 ist diese Fahrt auf den 6.9.1916 datiert. Das sollte nach dem nachweislichen Stand der Dinge bei der nächsten Ausgabe korrigiert werden.

Erhard Rothbauer