Willkommen Foren Allgemeines Fragen und Antworten zur Zeppelinpost Unbekanntes britisches Luftschiff-Abwurfflugblatt aus dem Februar 1918

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • westfale
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 64

        Hallo!

        In unserer Sammlung findet sich ein interessantes britisches Flugblatt – allerdings lässt es sich bislang nicht eindeutig zuordnen, in der uns bekannten Literatur ist nichts dazu zu finden.

        Kann uns eventuell irgendjemand aus dem Forum mehr dazu sagen? Sind eventuell weitere Stücke bekannt? Von welchem Luftschiff wurden die Blätter abgeworfen?

        Die Um- und Inschrift lautet:

        DROPPED FROM THE SKY BY BRITISH NAVAL AIRSHIP

        KENSINGTON WAR SAVINGS WEEK
        February 4th to 9th, 1918

        BUY WAR SAVINGS
        CERTIFICATES
        & WAR BONDS

        And so play YOUR part in Civillization’s
        Great Struggle.
        Our Gallant Soldiers, Brave Sailors,
        and Daring Airmen
        WILL DO THE REST

        Dier handschriftliche Notiz auf der Rückseite lesen wir als “February 15th, 1918 | Picked up in Kensington Square” – also einige Zeit nach der “War Savings Week”. Das Blatt macht aber auch nicht den Eindruck, bsonders lange im Freien gelegen zu haben…
        Das Flugblatt ist auf dünnem Karton gedruckt. Der Durchmesser beträgt etwa 11,0 cm.

        Laut einer beiligenden handschriftlkichen Notiz wurde es vom Vorbesitzer aus der Sammlung eines “Colonel John Edmund Main” erworben.

        Ian Castle, Experte für britische Luftfahrtereigniss mit jedwelchem Zeppelin- und Luftschiff-Bezug, konnte das Stück durch eigene Recherchen immerhin grob eingrenzen: Es gab u.a. in London sogenannte “Tank Weeks” wobei man dann gegen eine kleine Spende in einen Tank (Panzer) hineinschauen durfte –  das würde im Kontext Sinn machen.

        Dazu war – laut zeitgenössischer Bereichterstattung der London Times – zu dem Zeitpunkt  im Februar 1918 das britisches Luftschiff HMR 23 über London gesichtet.

        • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Jahren, 2 Monaten von westfale.
        Anhänge:
        You must be logged in to view attached files.
    Ansicht von 0 Antwort-Themen
    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.