Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • klaus
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 128

      Hallo Zeppelinfreunde,

      vielleicht könntet ihr mir bei folgendem Beleg helfen. Schweizfahrt 2.8.1932 Fahrt Nr. 265 oder 266?

      Leider kann ich den Text nicht ganz entziffern. „In 1000 mtr über Bern … ???“

      Kann man aus dem Text auf die jeweilige Fahrt schließen?

      Danke für die Hilfe!

      Gruß Klaus

      • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Monat, 4 Wochen von klaus.
      Anhänge:
      You must be logged in to view attached files.
    • alfred
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 126

      Hallo Klaus,

      so lese ich den Text:

      Über die ganze Schweiz 2.VIII.32. In über 1000 Mtr. Höhe über Bern und dem Oberland sende luftige Grüße

      Willy (?)

      Zur Nachahmung empfohlen. Bei Nichtgefallen Geld zurück. In Worten lassen sich die Eindrücke solcher Fahrt nicht ausdrücken. Schlecht zu schreiben.

      Der zweite Teil ist etwas skurril (Geld zurück?). Aber der erste Abschnitt zeigt eindeutig, dass es sich um die längere Fahrt am Vormittag handeln muss (die ganze Schweiz). Gratulation!

      Herzliche Grüße, Alfred

    • klaus
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 128

      Hallo Alfred,

      schön dich hier wieder zu sehen! Vielen Dank für deine Mühe bei der „Übersetzung“.

      Der zweite Teil ist etwas skurril (Geld zurück?)…

      Ja in der Tat! Ich könnte mir gut vorstellen, diese Redewendung kommt von einem damals evtl. gängien Werbespruch. Jedenfalls kingt „Zur Nachahmung empfohlen… Bei Nichtgefallen Geld zurück…“ zumindest so.

      Hier noch eine weitere Karte der Schweizfahrten aus dem Jahre 1932. Und wieder das Problem die Karte der exakten Fahrt zuzuordenen. Hier wird es wohl noch schwieriger. „Über Luzern“ dürften wohl beide Fahrten geführt haben.

      Viele Grüße Klaus

       

      Anhänge:
      You must be logged in to view attached files.
Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.