Willkommen Foren Zeppelinpost der Pionierzeit LZ 17 “Sachsen” Modell LZ 17 “Sachsen” – Der Stolz eines Besitzers

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • erhardlz17sachsen
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 55

        Liebe Zeppelinfreunde, nun ist mein Modell vom LZ 17 “Sachsen” endlich an der Decke in meinem Arbeitszimmer “angekommen”. Gebaut wurde es von Modellbauer Günter Bildstein in Friedrichshafen. Es ist aus Metall und etwa 1,60 m lang und im Maßstab 1:87 gefertigt. Nach seiner Aussage hat er irgendwann in den 80er/90er Jahren mehrere Modelle verschiedener Luftschiffe gebaut.

        Modell LZ 17

        Nach seiner Erinnerung waren es vielleicht 15 oder 16 Modelle, die wahrscheinlich vielfach im privaten Besitz waren. Mein Modell hing offenbar ebenso in einer privaten Sammlung an der Decke, bevor ich es über Christ (Nürnberg) erworben habe. Zwei Propeller musste ich per eigener Schnitzerei erneuern. Auch drei Höhen- und Seitensteuer galt es neu zu bauen. Dann stellte ich fest, dass per Aufkleber die Fenster einfach ohne “Muster” angebracht waren. Also habe ich mir die Mühe gemacht und maßstabsgetreu die Seiten der Passagierkabine an Steuer- und Backbord neu gestaltet. Wie ihr sehen könnt, ist rechts darunter ein Foto von einem Flug mit dem Zeppelin NT zu sehen, das ich selbst aufgenommen habe.

        Gibt es eigentlich auch Modelle aus der alten Zeit? Gibt es vielleicht sogar Modelle aus Holz und einer echten Bespannung? Wäre mal interessant zu wissen.

        Gruß Erhard

    Ansicht von 0 Antwort-Themen
    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.