Willkommen Foren LZ 129 “Hindenburg” – Gigant der Lüfte LZ 129 – Nordamerikafahrten Merkmale der Fälschung des Bordstempels der 1 NAF 1936

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • aviator
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 471

        Hallo allerseits,

        Im Michel zur 1. NAF 1936 auf Seite 301 steht ganz unten „Vorsicht Fälschungen“. Genau dazu habe ich schon vor „zig“ Jahren etwas von Dr. Simon bekommen, was das recht anschaulich darstellt. Das habe ich eben zufällig in einem Ordner wieder gefunden, scanne das und stelle es hier ein. Es kann ja nicht schaden, die Warnung im Michel auch zusätzlich in erklärenden Bildern zu sehen.

        Beste Grüße,

        aviator

        Anhänge:
        You must be logged in to view attached files.
      • eckenerecki
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 191

          Bei diesen Fälschungen handelt es sich um die sogenannten “Bock-Fälschungen” benannt nach dem FRälscher Bock in Berlin.Bei diesen belegen sind alle Stempel falsch! Sie stammen schon aus 1937 und haben oft unmöglich vorkommende Etappen/ Hin und Rückfahrten. Bock vertrieb diese vor allem in USA für 1USD pro Stück. Damals eine nicht unerhebliche Gewinnspanne bei einem Wechselkurs von 1USD= 4,20RM und dazu noch in seltenen Devisen, die eine Privatperson damals in Deutschland nicht besitzen durfte.

          Darüber hinaus sind noch gefährliche Fälschungen von Bord FDC der Olympiaserie bekannt, welche  als  echte Belege selten und gesucht sind.

          Fälschungen bilde ich noch ab, muss sie erst noch scannen

          Gruss  eckenerecki

        • eckenerecki
          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 191

            Anbei die versprochenen scans Man sieht, diese Belege zeigen Etappen, die so nicht möglich waren mit Bordoiststempel der Hinfahrt und Sonder Ast der Rückfahrt. Alle Stempel falsch! Bweim 2. Beleg, als  besonderes “Schmankerl” für den gutglöubigen rwerber noch ein gefälschtes Eckenerautogramm sowie rückseitig noch ein gefälschter zusätzlicher ASt von Berlin , um Beförderung nach Berlin noch vor zu täuschn. Freundlicherweise hat der Fälscher gleich noch seine Adresse auf dem Absenderstemel hinterlassen….

            Gruss eckenerecki

            Anhänge:
            You must be logged in to view attached files.
          • aviator
            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 471

              Habe eben gesehen, dass ich da noch die “passende Kohl Fälschung” dazu gespeichert habe. Die war im ArGe Rundbrief 2011 auf S.62. Die Kopie ist nicht so toll, aber noch ganz gut zu erkennen.

              Beste Grüße,

              aviator

               

              Anhänge:
              You must be logged in to view attached files.
            • aviator
              Teilnehmer
                Beitragsanzahl: 471

                Eine Fälschung des Bordstempel der Olympiafahrt habe ich auch eben noch gefunden. Hatte ich übersehen, da die in anderer Tabelle war. Wurde angeboten bei Ebay Deutschland im Jan. 2013.

                Beste Grüße,

                aviator

                 

                Anhänge:
                You must be logged in to view attached files.
              • klaus
                Teilnehmer
                  Beitragsanzahl: 165

                  Hallo @eckenerecki, Hallo @aviator,

                  vielen Dank für diese interessanten Beiträge. Ist doch immer gut wenn man seine Augen schärfen kann und so böse Überraschungen vermeiden kann.

                  Bei den “Bock” Fälschungen sind die Kriterien eindeutig. Schwierigkeiten habe ich allerdings beim Hindenburg Bordstempel der Olympiafahrt (hier auf Olympiablock). Wodurch kann man die Fälschung erkennen?

                  Der Scan ist leider nicht sehr scharf. Ich erahne Abweichungen beim “G” bei Hindenburg – rund statt eckig oder bei den Punkten der Datumsangabe (nicht auf der gleichen Linie). Allerdings könne es auch am Abschlag des Stempel liegen (hier brauche ich wohl noch mehr Erfahrung).

                  Übersehe ich hier wieder etwas?

                  Vielen Dank

                  Gruß Klaus

                   

                  • eckenerecki
                    Teilnehmer
                      Beitragsanzahl: 191

                      Den Bordstempel vom 1.8. auf Olympiablöcken kann es nicht echt gegeben haben,da nur einige Frühauflieferungen von Händlern mit Rhein Main gestempelt wurden und für das echte Bordpostamt  war es noch zu früh, da die Blöcke nur an den Olympiapostämtern in Berlin zu haben waren, LZ 129 startete an diesem Tag zu früh, als das noch Sendungen mit den Blöcken das Bordpostamt erreichen konnten  gruss eckenerecki

                  • aviator
                    Teilnehmer
                      Beitragsanzahl: 471

                      Hallo Klaus,

                      Besser als oben geschehen, konnte man es nicht erklären. Da könnte man höchstens noch etwas anfügen. Schau doch mal in den ArGe Rundbrief 2010. Da hat Eckehard einen sehr guten Artikel zur Olympiafahrt geschrieben. Auf S.54 hat er einen Brief mit Olympia Block und falschem Bordstempel abgebildet. Der Artikel selbst ist auch für nicht Olympia Fahrt Sammler höchst interessant, umfassend und eigentlich bis heute auf dem neuesten Stand. Da lässt sich aus heutiger Sicht vielleicht nur noch eine Kleinigkeit anfügen.

                      Sehr beliebt bei diesem Sammelgebiet sind ja die Auflieferungen von Passagieren und Besatzung. Die “gehen wie geschnitten Brot” und das belegen die Zuschlagpreise die dafür gezahlt werden. Als Eckehard den Artikel 2010 veröffentlichte, hatte ich 11 Belege von Passagieren und Besatzung registriert. Heute, Stand Februar 2021 sind es 42 Belege. Dieser „Sprung“ liegt zum Teil aber auch darin begründet, dass mehr Auktionen ihre Belege im Internet „präsentieren“ und ich die deshalb auch finden kann.

                      Beste Grüße,

                      aviator

                    • klaus
                      Teilnehmer
                        Beitragsanzahl: 165

                        Hallo @eckenerecki und @aviator,

                        vielen Dank für Eure Erklärungen.

                        …Den Bordstempel vom 1.8. auf Olympiablöcken kann es nicht echt gegeben haben,da nur einige Frühauflieferungen von Händlern mit Rhein Main gestempelt wurden und für das echte Bordpostamt war es noch zu früh…

                        Einen Bordpoststempel der Olympiafahrt auf einen Olympiablock kann es also gar nicht geben.

                        Was mir allerdings Sorgen macht: Der Falschstempel könnte natürlich auch auf anderen Olympiabelegen auftauchen und so erheblichen Schaden anrichten. Ein gesundes Misstrauen schadet also nie.

                        …Da könnte man höchstens noch etwas anfügen. Schau doch mal in den ArGe Rundbrief 2010. Da hat Eckehard einen sehr guten Artikel zur Olympiafahrt geschrieben…

                        Vielen Dank für den Tip. Ich schaue mir gerade den Artikel wiederholt an. Schon interessant welche Details man aus dieser Fahrt herausziehen kann! Toller Artikel!

                        …Sehr beliebt bei diesem Sammelgebiet sind ja die Auflieferungen von Passagieren und Besatzung. Die „gehen wie geschnitten Brot“ und das belegen die Zuschlagpreise die dafür gezahlt werden. Als Eckehard den Artikel 2010 veröffentlichte, hatte ich 11 Belege von Passagieren und Besatzung registriert. Heute, Stand Februar 2021 sind es 42 Belege…

                        Ach für mich ein interessanter Aspekt. Könnten wir die “echten” Bordpostbelege an einer passenden Rubrik zeigen? Ich kenne hauptsächlich Stücke von Besatzungsmitgliedern. Ab und an tauchen auf Auktionen Karten von Passagieren auf. Ich erinnere mich da an die Hoheiten von Siam.

                        Gruß Klaus

                         

                      • aviator
                        Teilnehmer
                          Beitragsanzahl: 471

                          Hallo Klaus,

                          Die Bordpostbelege als eigene Sache einstellen geht, ist aber aufwendig und sollte auch so gemacht werden, dass jeder der noch etwas hat es auch „anhängen“ kann. Also so wie wir das bei eZEPP im Forum gemacht haben. „Wenn schon, denn schon“. Das „Zeitfenster“ bei mir ist begrenzt und der Durchlass der „ollen“ Kupferleitung auch. Sind 42 Belege und maximal 4 passen untereinander. Dazu genaue Quellenangaben und man muss sehen können was zu einem „Block“ aus den jeweils 4 abgebildeten Sachen gehört usw. usw.

                          Könnte mir das wie eine Mischung aus dem Tabellenausschnitt der Freistempel und den Destinationen von Rhein und Main die ich eingestellt habe schon vorstellen. Bei mir sind alle Infos vorhanden, aber das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus einer langen und breiten Tabelle. Muss angepasst werden.

                          Du hast bei Deiner Frage w i r geschrieben und bei mir wird Zusammenarbeit „groß“ geschrieben. Wir können das ja mal gemeinsam versuchen. Wäre das okay für Dich?

                          Momentan bin ich über „Palmer.66“ und bei den tollen Katapult Belegen brauche ich da 4 bis 5 Tage für die Interessantesten und Johannes Palmer ist auch nicht die einzige Auktion auf dem Planeten. Könnte aber gerne einen halben Tag vorbereiten, einiges im größeren Block einstellen und Du übernimmst die „Feinarbeit“ und „dröselst“ das Ganze in kleinen 4- er Paketen auf die für unser Forum gebraucht werden. Deine Internet Leitung in der Großstadt kann auch Sachen in Sekunden, wo ich nebenbei noch einen „Korb Wäsche“ bügeln kann. Hast Du „Bock“ auf Zusammenarbeit? Allein durch die vorhandenen Quellenangaben und fertigen Tabelle, brauchen wir nicht im Internet suchen,  sparen so Wochen und könnten das in einigen Stunden erledigen. Den Anfang könnte ich machen, habe da ja einige Jahrzehnte bei meinen Tabellen “geübt”.

                          Beste Grüße,

                          aviator

                      Ansicht von 8 Antwort-Themen
                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.