Willkommen Foren Literatur zu Luftschiffen, Zeppelin, Zeppelinpost Zeitungen, Zeitschriften, Artikel Luftschiffe als Titel-Thema in DDR-Zeitung “Sport und Technik”

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • erhardlz17sachsen
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 55

        Luftschiffe waren in der DDR als Thema und mit Artikeln selten zu finden. Um so schöner war mein Fund bei Ebay. Es ist eine Zeitung mit dem Namen “Sport und Technik”. Für die GST, die Gesellschaft für Sport und Technik, als wehrpolitisches Jugendmagazin erschienen, war es eine durchaus interessante Lektüre zu den verschiedenen Waffengattungen und zur Einordnung geschichtlicher Ereignisse. Natürlich war dies, ebenso wie die Kommentare und Artikel zu aktuellen Dingen, entsprechend des Systems politisch ausgerichtet. Um so interessanter, dass in der Ausgabe Nr. 2 von 1980 ein vierseitiger Artikel zu den Luftschiffen erschienen ist. Die Seiten habe ich als Anhang abgebildet. Da es das Titelthema war, wurde es entsprechend auf dem ersten Blatt angekündigt.

        Titel der Zeitung von 2/1980

        Hier kann man zugleich weitere Themen des 32 Seiten umfassenden Magazins erkennen. Vielleicht kann jemand mit den Namen der Beteiligten etwas anfangen. Als Autor wird Claus Laske benannt. Die Fotos sind offenbar aus seiner Sammlung. Ein Heinz Rode war für die Zeichnungen verantwortlich. Also dann, viel Spaß beim Anschauen und Lesen.

        Anhänge:
        You must be logged in to view attached files.
    Ansicht von 0 Antwort-Themen
    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.