Willkommen Foren Allgemeines Hinweis zum Kopieren von Text aus Textverarbeitung (Office, LibreOffice)

Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • jrfunk
      Administrator
        Beitragsanzahl: 14

        Bitte beachten:

        Wenn ein vorgefertigter Text aus einer Textverarbeitung in den Editor kopiert werden soll, dann bitte folgendes beachten:

        Vor dem “Einkopieren” des Textes muss am Editorfenster oben rechts auf “Text” geklickt werden. Erst dann den Text in den Editor kopieren. Damit wird vermieden, dass HTML-Steuerzeichen in den Text kopiert werden. Wird danach auf “Visuell” geklickt, werden die vorhandenen HTML-Zeichen (auch nicht sichtbare) in normalen Text umgewandelt.

        23.07.2020/JF

      • klaus
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 165

          Hallo,

          erlaubt mir die Frage, wie man Bilder direkt in den Text einfügt. Bisher konnte ich diese nur als Anhang “anheften”.

          Auf der Leiste oben ist zwar ein Icon “Bild einfügen” zu finden, kann aber mit der Quellenangabe nichts anfangen.

          Danke!

          Gruß

          Klaus

           

           

           

        • josef
          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 1

            Hallo Klaus,

            in der Leiste oberhalb des Editors findet man das Symbol für ein Bild einfügen (ganz rechts).

            Damit sollte man eigentlich Bilder einfügen können. Nur kann man mit der Quelle? die verlangt wird als User nichts anfangen, ich auch nicht. Ich werde mich mal schlau machen, wie das funktionieren soll.

            Grüße

            Josef

          • jrfunk
            Administrator
              Beitragsanzahl: 14

              Hallo Anwender,

              ein Zusatz wurde in die Funktion “Bild einfügen” eingefügt. Mit dem Klick auf das Bildsymbol öffnet sich ein Fenster. Klickt man dort auf das Kamera-Symbol öffnet sich der Explorer und es kann eine Bilddatei vom EIGENEN Rechner eingefügt werden.

              Gruß

              Josef

            • alfred
              Teilnehmer
                Beitragsanzahl: 126
              • alfred
                Teilnehmer
                  Beitragsanzahl: 126

                  Hallo Josef,

                  Schön, dass diese Frage geklärt werden konnte. Ich möchte nicht „nachkarten“, aber die Frage sei erlaubt, wie man euch in die Funktionen des Forums eingewiesen hat.
                  Es gibt ja noch einige andere Icons, teils unterschiedlich im „Text“- bzw. „Visuell“-Modus, die auch nicht selbsterklärend und schlüssig sind. Offenbar kann man z.B. zwar etwas durchstreichen, aber nicht unterstreichen.

                  Wie auch immer: schön, dass es beim Kennenlernen des Forums weitergeht. Vielleicht hilft es ja auch bei der Akzeptanz.

                  Das Einfügen von Bildern (welche Formate gehen da eigentlich?) in den Text trägt sicher zur optischen Aufwertung und besseren Verständlichkeit der Beiträge bei – ein Nebeneffekt könnte auch sein, dass man interessante Threads fast unverändert (!) in die gedruckte „Zeppelinpost“ übernehmen könnte (Smiley: zwinkern)
                  Noch eine Frage fällt mir ein: welche Dateiformate können als Anhänge gespeichert werden (z.B. xls?)

                  Nach wie vor habe ich ein Problem, das sicher nichts mit einer zu großen Datei zu tun hat. Geklappt hat es gerade, wenn ich nur das Bild ohne jeden Kommentar abschicke. Jetzt folgt mein Versuch mit etwas Text ohne Anhänge oder eingefügte Bilder …

                  Drücke mir die Daumen …

              Ansicht von 5 Antwort-Themen
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.