Willkommen Foren Zeppelinpost der Pionierzeit LZ 13 “Hansa” Frühverwendung des Bordstempels von LZ13 “Hansa” in Type II schon am 6.4.1913

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • aviator
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 468

        Hallo allerseits,

        Die Frühverwendung des Bordstempels in Type II von LZ13 „Hansa“ vom 6.4.1913 ist recht selten und ich konnte bisher erst 4 Belege (Karten) registrieren. (Im Rundbrief der ArGe Nr.1/1997 ist als früheste Verwendung des Bordstempels in Type II der 14.4.1913 genannt.) Die 1. Karte wurde bei Palmer.16 in 2004 /3269 versteigert. Eine Kopie dieser Karte für mein Archiv, bekam ich vor wenigen Tagen von Herrn Palmer gesendet. Vielen Dank dafür!

        In meiner Sammlung befinden sich 2 weitere dieser Karten und 1 Karte verschwand spurlos auf dem Postweg nach Berlin (sehr wahrscheinlich gestohlen). Diese Karte ist unten als Bild 1121 abgebildet.

        Das Einschreiben mit der Sendungsnummer: RV572650083DE, in dem sich die  Karte befand, verschwand spurlos im Juli 2007 bei der deutschen Post auf dem Weg nach Berlin! Sollte Euch diese Karte zum Kauf, oder Tausch angeboten werden, bzw. bei einer Auktion, Börse, Tauschtag, oder Ebay auffallen, bitte ich Euch um Mitteilung hier im Forum. Vielen Dank im Vorab!

        Beste Grüßen,

        Aviator

        Anhänge:
        You must be logged in to view attached files.
      • aviator
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 468

          Hier noch die Karte der Auktion Palmer und die auf den Weg nach Berlin “verschwundene” Karte. Das ich mich über weitere Karten mit dieser Frühverwendung wieder sehr freuen würde, brauche ich wohl kaum in dieser Runde zu betonen. Schon mal besten Dank!

          Grüße,

          Aviator

           

          Anhänge:
          You must be logged in to view attached files.
        • aviator
          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 468

            Hallo allerseits,

            Bei der Stempel Type II von LZ13 „Hansa“ gibt es auch unterschiedliche Formen der Datumsangaben. Bisher konnte ich 5 verschiedene dieser Datumsangaben feststellen. Welche Datumsangabe bei der Einstellung des Stempels dabei häufiger, oder seltener verwendet wurde, oder prozentual zueinander existiert, kann ich leider nicht sagen. Diese Stempel einzeln zu archivieren um vergleichen zu können, ist für mich leider zu aufwendig. Von Interesse für „Hansa Spezialisten“ könnte das aber schon sein.

            Beste Grüße,

            Aviator

             

            Anhänge:
            You must be logged in to view attached files.
          • eckenerecki
            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 191

              Kann mich jetzt wieder einklincken.Also von Frühverwendung von Bordstempel Typ II würde ich nicht sprechen, nur weil die ARGE als frühestes Datum den 14.4. nennt. Eine Frühverwendung kann es doch nur gegeben haben, wenn gleichzeitig noch der Bordpoststempel Typ II verwendet worden wäre. Ich habe aber noch keinen solchen beleg gesehen. Das letzte datum von Bordpoststempel Typ I, das ich kenne ist der 30.3., das erste von Typ II ist der 6.4. Ich könnte mir vorstellen, das TypII zum 1.4. auf die Hansa kam, aber bis zum beweis für einen Beleg zwischen dem 31.3. und dem 5.4. bleibt dies eine vermutung.

              Gruss eckenerecki

              Anhänge:
              You must be logged in to view attached files.
            • aviator
              Teilnehmer
                Beitragsanzahl: 468

                Hallo Eckenerecki,

                Schön, dass Du wieder da bist. Im Krankenhaus (Spital) ist man am besten nur als Besucher!

                Vielleicht hast Du da etwas falsch interpretiert, oder ich mich falsch ausgedrückt. Keine Frühverwendung, sondern die bisher früheste bekannte Verwendung! Dachte eigentlich ich hätte das auch so geschrieben? Also genau wie die von Dir abgebildete Karte auch vom 6.4.1913, die ich auch so mit in mein Archiv übernommen habe. Sind nun gesamt 5 Karten mit dem Datum, falls meine „geklaute“ noch irgendwo existiert. Noch früher als 6.4.1913 habe ich bisher für die Type II nicht registriert.

                Wenn die Type I das letzte Mal verwendet wurde, habe ich nie registriert und entsprechend auch keine Ahnung. War mir bisher nicht wichtig sondern nur die frühen Verwendungen. Deine Karte vom 30.3.1913, habe ich jetzt aber als “Spätverwendung” mit registriert und werde da ab jetzt auch mit schauen. Hat also auch sein Gutes, wenn wir uns da ausgetauscht haben.

                – Ich sehe gerade, dass ich in der Überschrift und bei Los Palmer aus Versehen “Frühverwendung” geschrieben habe und schreibe das deshalb gleich noch hier mit dazu. Entschuldigung war von mir falsch ausgedrückt. habe es aber wohl auch mehrfach richtig geschrieben.

                Grüße,

                Aviator

            Ansicht von 4 Antwort-Themen
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.