Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • klaus
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 165

        Hallo Zeppelinfreunde,

        eigentlich sind Belege der LZ 127 mit Fahrt zur Leipziger Messe relativ häufig. Aber auch hier kann man gelegentlich Besonderheiten finden.

        Bei meiner Karte zur relativ seltenen Destination Sao Paulo / Brasilien fällt vor allem das hohe Porto auf. Eigentlich hätte ein Porto von 50 Rpf zu dieser Fahrt genügt. Darin wäre auch die Beförderung nach Südamerika eingeschlossen gewesen, allerdings per Schiffspost.

        Vermutlich dachte der Schreiber an eine spätere Südamerikafahrt im September 1936. Da hätte das Porto annähernd gestimmt. Das Porto zu 1,50 RM hätte für einen Brief der 1. Gewichtsstufe ausgereicht. Für die Karte allerdings um 10 Rpf überfrankiert. Interessant auch der Text auf der Karte: “selbsthändig am Luftschiff abgegeben”. Passend dazu auch die Karte der Zeppelin Reederei mit Abbildung des Ankermastes des Flughafen Rhein/Main.

        Viele Grüße

        Klaus

        Anhänge:
        You must be logged in to view attached files.
    Ansicht von 0 Antwort-Themen
    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.