Willkommen Foren Geschichte LZ 1 bis LZ 3 – Der Beginn der Ära der Zeppelin-Luftschiffe Erster Aufstieg von LZ1 am 2.Juli 1900. War er so geplant und wie belegen?

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • aviator
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 471

        Hallo,

        Den ersten Aufstieg vom 2.Juli 1900 postalisch zu belegen ist nicht ganz einfach. Wäre aber auch ein guter Anfang jeder Sammlung. Deshalb habe ich das vor einigen Jahren einmal versucht und auch etwas dazu geschrieben. Für die Profis unseres Sammelgebietes nicht viel Neues, aber vielleicht verirren sich ja auch einmal Neueinsteiger in das Forum.

        Abwurfpost vom ersten Aufstieg gibt es natürlich nicht. Die einzige Karte mit Echtheitszertifikat ist von Wolfgang Hacker in seiner Broschüre – Die erste Zeppelinabwurfpost und ihre Fälschungen – auf Seite 8 abgebildet und genau als Fälschung beschrieben. Diese Broschüre ist ein echter Fundus und wirklich zu empfehlen!

        Aber es gibt ja auch noch die sogenannten Ereigniskarten und die sind teilweise durch den Text sehr interessant.

        Der Einfachheit halber habe ich das wieder kopiert und stelle die Kopien ein.

        Grüße,

        aviator

         

         

        Anhänge:
        You must be logged in to view attached files.
      • klaus
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 165

          Hallo,

          danke für den interessanten Beitrag!

          Passend zum Thema kann ich auch eine frühe Ansichtskarte des 1. Aufstieges der LZ 1 zeigen. Diese wurde relativ zeitnah am 9.7.1900 per K.W. Schiffspost nach Freiburg verschickt.

          Allerdings brauche ich ein wenig Hilfe von euch. Ich kann leider den Text nicht entziffern. Kann mir jemand unter die Arme greifen? Bis auf “Gruß August 9.7.1900 Friedrichshafen” kann ich leider nicht mehr erkennen…

          Vielen Dank

          Gruß Klaus

          Anhänge:
          You must be logged in to view attached files.
        • aviator
          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 471

            Hallo Klaus,

            Schöne Karte, aber die Klaue ist wirklich ein echter Härtefall! Da gibt es aber Jemanden, dem ich das zutrauen würde. Bitte doch mal den Kollegen hier um Hilfe. Der hat echt etwas drauf!

            http://www.sütterlinstube.de/start.html

            Grüße,

            aviator

             

          • westfale
            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 64

              Anbei ein Beleg etwas abseits der Zeppelinpost – dennoch mit hoher historischer Bedeutung und Aussagekraft:
              Der Erstaufstieg war terminlich zunächst nur grob planbar. Einladungen an Offizielle und die kapitalgebenden Zeichner der Gesellschaft zur Förderung der Luftschiffahrt wurden mit gewissem Vorlauf eingeladen. Der Rest ist der Abbildung des Dokumentes (B 143 x H 223 mm) zu entnehmen.

              QUELLE: Sammlung Luftfahrt.Industrie.Westfalen

               

              Ein unter Zeppelinpost-Sammlern verbreitetes – aber selten ausstellungstechnisch verfolgtes Sammelgebiet – ist die Philokartie. Da würde ich Ansichtskarten hier m Forum eher “hin verschieben” wollen…
              Neben dem bereits gezeigten Hinweis auf die LZ1-Erstaufstiegskarten anbei noch eine interessante Werbe-Variante.

              QUELLE: 67. Auktion Hadersbeck, Berlin, Los 4695.

              Anhänge:
              You must be logged in to view attached files.
          Ansicht von 3 Antwort-Themen
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.