Willkommen Foren Geschichte Allgemeines Die Stadt Werdohl auf dem Weg zu einer Zeppelinstadt?

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • erhardlz17sachsen
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 55

        Im Sauerland in der Nähe von Lüdenscheid liegt die Stadt Werdohl im Märkischen Kreis in NRW. Einige engagierte Bürger möchten das Image der Stadt gern verbessern und für die Region werben. Dazu haben sie sich den Aufbau eines Museums und die Erreichung des Titels “Zeppelinstadt” vorgenommen. Dazu gibt es positive und skeptische Stimmen, wie das Video zeigt:

        https://youtu.be/neuvKPDdVLg

        Die Idee gründet sich darauf, dass Alfred Colsman in Werdohl geboren wurde. Er war der Sohn eines Fabrikanten, der frühzeitig auf den Werkstoff Aluminium setzte. Gleichzeitig wurde er Schwiegersohn von Carl Berg, dem Aluminiumfabrikanten aus Lüdenscheid. Dieser wiederum hatte bereits David Schwarz bei seinen Anfängen des Luftschiffbaus unterstützt und war dann für den Grafen Zeppelin eine wichtige Stütze beim Bau der starren Luftschiffe und der Entwicklung ihrer Technik.

        Alfred Colsman war dann ab 1908 Vorstandsvorsitzender (Generaldirektor) der Zeppelin-Luftschiffbau bzw. des gesamten Zeppelin-Konzerns.

        Über den weiteren Link kann man erste Informationen zu den Gedanken der Arbeitsgemeinschaft in der Stadt Werdohl lesen:

        https://nat.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=567

        Man darf gespannt sein, wie sich die Dinge weiter entwickeln und was letztendlich daraus wird. Es wäre doch nicht schlecht, wenn es einen weiteren Standort in Deutschland gibt, der die interessante Geschichte der Luftschifffahrt dokumentiert.

        Erhard Rothbauer

      • klaus
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 165

          Hallo,

          danke für die Information! Passend zum Thema hier ein Bedarfsbeleg aus dem Hause Colsman aus Werdohl:

          Gruß

          Klaus

          Anhänge:
          You must be logged in to view attached files.
        • aviator
          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 471

            Hallo,

            Zum Thema Berg und Colsman habe ich auch einen passenden Beleg in der Sammlung. Um nicht alles noch einmal schreiben zu müssen, habe ich einfach die Losbeschreibung mit kopiert. Hoffe das ist okay so.

            Mal sehen ob der erste Versuch hier im Forum auch gelingt.

            Beste Grüße,

            aviator

             

             

             

             

            Anhänge:
            You must be logged in to view attached files.
        Ansicht von 2 Antwort-Themen
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.