Willkommen Foren Zeppelinpost der Pionierzeit LZ 17 “Sachsen” Der Restaurant-Stempel aus Leipzig – Interessant und immer noch diskutiert

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • erhardlz17sachsen
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 55

        Auf Belegen des Jahres 1913 taucht ein Restaurant-Stempel aus Leipzig auf, der dem Bordstempel des Luftschiffs “Sachsen” ähnelt und auf diesen Bezug nimmt. Die folgende Blanko-Karte aus der offiziellen Serie der Luftschiffhafen-Aktiengesellschaft Leipzig zeigt diesen Stempel.

        Bereits im Rundbrief der ARGE von 2004 wird auf diesen Stempel und die Möglichkeiten der Herkunft eingegangen. Dabei wird die These, dass es sich um das Restaurant von Herrn Reicherter handelt, in Zweifel gezogen. Tatsächlich findet man in den Adressbüchern und Reiseführern der Jahre 1913 und 1914 für Leipzig keinen Eintrag und keine Anzeige.

        Die zweite Annahme ist, das der Restaurateur Hermann Weingarten, der neben seiner Wirtschaft beim Schauspielhaus ein Restaurant am Flughafen betrieben hat, diesen Stempel zum abstempeln von Karten als Souvenir anfertigen lies. Das erklärt jedoch die Buchstaben nicht.

        Bedeuten die Buchstaben vielleicht: “A für Aviatik”, “M für Mockau” und “R für Restaurant”? Und stammt der Stempel also vom Betreiber der Gastwirtschaft “Flughafen”, die auf dem Detail aus dem Lageplan zu sehen ist? (Quelle ist hier der Eyb-DELAG-Führer)

        Unwahrscheinlich ist, dass der Stempel vom Bordrestaurant stammt und dort zusätzlich eingesetzt wurde. Dazu gibt es zu viele Karten der Luftschiffhafen-AG, die sicher nicht alle an Bord des Luftschiffs waren.

        Die Ornamente auf einer Anzeige von H. Weingarten sind aber denen ähnlich, die auf der Speisekarte der “Sachsen” verwendet wurden. Zumindest spricht der Stil für die gleiche Druckerei, die das gestaltet hat.

        Es ist also weiter spannend und es würde mich freuen, wenn andere Zeppelin-Freunde dazu weitere und andere Indizien liefern können.

        Erhard Rothbauer

        Anhänge:
        You must be logged in to view attached files.
    Ansicht von 0 Antwort-Themen
    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.