Willkommen › Foren › Allgemeines › Lieblingsbelege – Persönlich besonders interessante und wertvolle Zeppelinpost › Mit der fliegenden Zigarre von Kuba nach Irland › Antwort auf: Mit der fliegenden Zigarre von Kuba nach Irland
Hallo zusammen,
schön, dass es der Lieblingsbeleg von Axel Frauenrath hierher ins Forum geschafft hat – vielen Dank, lieber Erhard, dass Du meinen Hinweis aufgegriffen hast!
Letztlich war er unter „Aktuelles“ eigentlich deplatziert und ziemlich gut versteckt – das hat der außergewöhnliche Brief nicht verdient!
Hier im Forum ist es auch möglich, ihn zu kommentieren:
Sicher hat Herr Frauenrath eine einmalige Möglichkeit wahrgenommen, als er den Brief auf einer irischen Auktion erwerben konnte – man muss zwar mit dem Wort „Unikat“ bei der Zeppelinpost sehr vorsichtig sein (ich habe da schon gewisse Erfahrungen), aber richtig selten ist der Brief auf jeden Fall!
Dass Zuleitungen aus Kuba für die 9. Nordamerikafahrt 1936 im Sieger-Katalog nicht gelistet sind, ist eigentlich leicht zu erklären, da der Brief wohl erst im Jahr 2008 „auftauchte“. Der ziemlich „tropische“ Zustand mit deutlichen Stockflecken (hoffentlich ist er in Quarantäne!) lässt vermuten, dass er zuvor wohl kaum auf dem Markt war. Der „aktuelle“ Sieger-Katalog, die 22. Auflage, erschien schon 2001!
Aber wir haben ja inzwischen einen wesentlich aktuelleren Katalog: schaut doch bitte einmal in „unserem“ neuen Michel-Zeppelinpostkatalog auf Seite 315 unten nach!
(Für Zaungäste, die den „Michel Zeppelin- und Flugpost-Spezial 2017/2018“ aus dem Schwanenberger Verlag noch nicht haben: dort ist die Variante katalogisiert und angemessen hoch bewertet).
Eines fällt mir noch auf: bei den Zuleitungen zu Rückfahrten des LZ127 aus Südamerika sind regelmäßig mit Großbuchstaben hinter der Fahrtnummer (z.B. „A)“ für Brasilien, „B)“ für Argentinien, „C)“ für Bolivien, „D)“ für Chile usw.) alle Länder aufgeführt, die anlassbezogene Briefmarken editiert und/oder Zeppelin-Sonderstempel verwendet haben. Konsequenter Weise hätte der kubanische Brief dann eine eigene Nummer „44 B)“ verdient.
Vielleicht kann hier jemand sagen, warum man bei der Katalogisierung von dieser Regel bei den Nordamerikafahrten offensichtlich abgewichen ist.
Viele Grüße
Alfred