Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • axelf
    Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 2

      Guten Tag Herr Rothbauer,

      Ihrer Ansicht, dass dieses Sammelgebiet bislang zu wenig Beachtung gefunden hat, stimme ich vollumfänglich zu. Da in der Regel der klassische Sammler der Zeppelinpost sich zeitlich bis Ende der 1930er Jahre orientiert, ist die Neuaufnahme durch NT zwar kurzseitig medial begleitet worden, aber kaum philatelistisch.

      Tatsächlich habe ich von einigen dieser “modernen” Fahrten unter irischem Aspekt zusammengetragen: Belege von und nach Irland. Erstaunlicherweise sind in die ganzen Jahren seit diesen Fahrten in der Regel nur Einzelstücke je Fahrt aufgetaucht, nur vereinzelt gibt Stückzahlen größer 1-2 (ILA Fahrt 2009 oder Fahrten aus 2011).

      Es gibt auch Passagierpost, Weitertransport über regionale Postunternehmen. Der Initiator (wahrscheinlich ein H. Patzner aus Weingarten) hat hier interessante Stücke auf den Postweg gebracht. Es ist auch vom Enkel des Grafen Zeppelin unterschriebene Post dabei. Es werden wohl 15-20 Belege sein.

      Nach meinen Erkenntnissen dürfte es außer diesen Stücken kaum mehr geben, da alles je in meiner Sammlerphase “Aufgetauchte” sich in diesem Sammlungsteil zu den Irischen Airmails befindet.

      Herzlicher Gruß

      Axel Frauenrath

      axelf
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 2

        Guten Tag Herr Rothbauer,

        mit großem Interesse habe ich Ihren Beitrag gelesen. Als Sammler mit Schwerpunkten in den klassischen Zeppelinthemen habe ich mich – sorry, dass man es so formulieren muss – den NT etwas vernachlässigt.

        Mich würde interessieren, ob man weiß, was an Poststücken bei den verschiedenen NT-Fahrten transportiert wurde. Als Irlandsammler sieht man Stücke (von oder nach Irland) hier kaum im Angebot. Gibt es hierzu Erkenntnisse?

        Herzlichen Dank für Ihre Antwort

        Axel Frauenrath

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)