Willkommen › Foren › Literatur zu Luftschiffen, Zeppelin, Zeppelinpost › Kataloge und Auktionskataloge › Michel Zeppelin- und Flugpost-Spezial, 3. Auflage von 2017/18 › Antwort auf: Michel Zeppelin- und Flugpost-Spezial, 3. Auflage von 2017/18
Lieber Klaus,
Die von Dir gezeigte Karte zur Orientfahrt ist nicht unscheinbar, sondern toll und in dieser Art bisher zumindest von mir noch nicht gesehen!
Auch die von Dir jetzt abgebildeten Belege sind richtige Besonderheiten und wenn man das an Stückzahlen zur normal beförderten Post sieht, sind die absolut rar. Keine Frage und wären eine Bereicherung für eine derartige „Spezialsammlung“. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich?
Und Du hast auch damit Recht, dass schon so manche „Reklamen“ in den Katalogen stehen und für manche sind das sogar für mich zu wenige. Das ist aber eher die Ausnahme.
Erlaube mir ein Beispiel dafür zu bringen, dass man aber nicht alle derartigen „Spezialitäten“ in den Katalogen erfassen kann, denn es gab Sammler, die sich schon ernsthaft damit befasst haben was da Sinn macht und was eher nicht. Schau da bitte aber wirklich selber mal nach wie folgt.
Nimm Dir Deinen Sieger und schlage die Seite 47 auf. Sonderveranstaltungen, hier die Flupo. Rhein und Main. Das sind 8 Seiten mit allen erdenklichen Varianten und Spezialitäten alphabetisch angeordnet, bei „nur“ einer Sonderveranstaltung, die knapp 2 Wochen dauerte. Das Beste was es je dazu gab! Nun blättere mal auf Seite 51 und schau unten mal unter „Karten Werbung g, h, i, und j“. Du findest eine „Kurzaufstellung“ mit 5 Preisangaben, davon haben i + j (gesamt 8 verschiedene) einen Preis mit 40. Okay?
Gesamt hatten wir damals aber schon bis 1993 ca. 55 verschiedene Werbungen bis 1997 nochmal 5? dazu, macht bis dato (1997) also 60 verschiedene Werbungen! Im Schnitt kam pro jahr also immer noch eine “neue Werbung” dazu. Wo hätten wir die damals Deiner Meinung nach noch unterbringen, bzw. dem Sammler „rüber bringen“ sollen, was es da noch alles für „tolle“ Spezialitäten zu den bereits aufgeführten Spezialitäten gibt? Also wir (Peter Hagedorn und ich) dachten eher, dass sich keine Sau mehr für die Flupo. am Rhein und Main interessieren wird, weil keiner der Sammler mehr „rund blickt“! Die hätten doch die Seiten mit „Tesa zusammengeklebt“ um nicht so viel blättern zu müssen was nicht für sie von Interesse ist. Derartige „Spezialitäten“ gehören konkret aufgelistet wirklich nicht in „normale Kataloge“, sondern in Spezialsammlungen, oder Artikel.
Du könntest damit aber eine phantastische Spezialsammlung gestalten, wie es die so noch nicht gegeben hat (nur bei Rhein und Main von Peter Hagedorn)!! Mach das doch einfach einmal und Du wirst über Jahrzehnte immer wieder neue Belege entdecken und Deine Freude daran haben.
Grüße,
Aviator